Vorbemerkung
Die tauchsportärztliche Untersuchung von Kindern und Jugendlichen stellt für viele Ärzte/innen eine Herausforderung dar. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und so sind die Schwerpunkte und Inhalte der Untersuchung anders zu interpretieren als bei Erwachsenen.
Von der GTÜM-Arbeitsgruppe „Tauchmedizin im Kindes-Jugendalter“ wurde deshalb ein Untersuchungsbogen entwickelt, der in gut beschriebenen Schritten durch die Untersuchung führt. Es ist weltweit der einzige Untersuchungsbogen speziell für Kinder und Jugendliche, der vollständig auf dem Computer ausgefüllt werden kann. Die Ergebnisse der einzelnen Schritte werden vom Programm bis zum Zertifikat selbstständig zusammengefasst.
Probieren Sie ihn aus!
Welche Untersuchungintervalle werden empfohlen?
Die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verläuft nicht linear und ist vielen Einflüssen unterworfen. Das Alter ist für die Beurteilung eines Kindes oder Jugendlichen ein unzuverlässiger Anhaltspunkt, da körperliche und/oder geistige Entwicklung häufig mehrere Jahre vom chronologischen Alter differieren können. Um die körperliche, kognitive und sozio-emotionale Entwicklung eines tauchsportbegeisterten Kindes-Jugendlichen besser beurteilen zu können, wurden von der GTÜM-Arbeitsgruppe „Tauchmedizin im Kindes-Jugendalter“ neue Intervalle für die tauchsportärztliche Untersuchung erarbeitet und vom GTÜM-Vorstand als neue Richtlinie empfohlen.
Das Untersuchungsintervall vom 8. bis zum 15. Lebensjahr beträgt 1 Jahr und ab dem 16. Lebensjahr 3 Jahre (bis zum 40. LJ).
Bei entsprechender Indikation sind auch weiterhin individuell kürzere Untersuchungs- Intervalle möglich.
Untersuchungsbogen Kinder und Jugendliche - Version 2.0, ausfüllbar (neu 2021)