Ausschreibung des GTÜM-Wissenschaftspreises: „Heller-Mager-von Schrötter-Preis 2021“
Die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) möchte einen weiteren Anreiz für Forschungen und Studien auf dem Gebiet der Tauch- und Überdruckmedizin geben und schreibt wieder ihren Wissenschaftspreis, den „Heller-Mager-von Schrötter-Preis“, dotiert mit 2.750 €, für die beste Originalarbeit aus dem Fachgebiet der Tauch- und Überdruckmedizin aus.
Dieser Preis wurde erstmals 1999 verliehen.
Die Preisverleihung wird anlässlich der 15. Wissenschaftlichen Tagung vom 30.10. bis 31.10.2021 in Wiesbaden erfolgen und die Arbeit dort auch vorgestellt.
Mit dem Preis zeichnen wir überdurchschnittlich gute Arbeiten auf dem Gebiet der Tauch- und Überdruckmedizin aus.
Der Preis kann an eine einzelne Person oder eine Arbeitsgruppe vergeben werden.
Bei der Bewerbung einer Arbeitsgruppe müssen die Namen der zur Arbeitsgruppe gehörenden Forscher(innen) genannt werden sowie deren Einverständnis vorliegen.
Eine Mitgliedschaft in der GTÜM ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Die eingereichten Arbeiten müssen nach dem Datum der letzten Mitgliederversammlung (04.11.2017)
publiziert oder zur Publikation akzeptiert worden sein. Eine Bestätigung für die Annahme muss dem Antrag beigelegt werden.
Unter Publikation wird ein Artikel in einem national/international etablierten Fachjournal mit Begutachtungsverfahren verstanden.
Die Arbeiten sollen in Bezug auf den innovativen Charakter oder die medizinische Relevanz als hervorragend beurteilt werden können.
Eine eingereichte Arbeit darf noch nicht mit einem anderen Preis ausgezeichnet worden sein.
Der Antragsteller/in bzw. die Forschungsgruppe kann zum gleichen Sachgebiet nur eine einzige Arbeit einreichen.
Der Wohnsitz oder Standort der Forschungsgruppe muß in Deutschland liegen.
Die Entscheidung, welche Arbeit mit dem Preis ausgezeichnet wird, trifft der Vorstand der GTÜM e.V. mit einfacher Mehrheit.
Eine Begründung der Entscheidung gegenüber den Teilnehmern erfolgt nicht.
Der Vorstand der GTÜM e.V. kann auf die Vergabe des Preises verzichten, wenn keine der eingereichten Arbeiten preiswürdig erscheint.
In diesem Fall können in der darauffolgenden Periode 2 Preise vergeben werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Vorstand der GTÜM e.V. bittet um einen Antrag und Zusendung der Originalarbeiten aus dem Gebiet der Tauch- und Überdruckmedizin in
der üblichen Form mit einem kurzen Lebenslauf des Autors bzw. Sprechers der Forschungsgruppe an gtuem@gtuem.org unter dem Stichwort:
„Heller-Mager-von Schrötter-Preis“. Einsendeschluß ist der 30.07.2021.
Dr. med. Karin Hasmiller Präsidentin der GTÜM e.V.
Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.